Blu100

Der Blu100 wurde speziell zur Minimierung von Materialverschwendung entwickelt und ist unser meistverkaufter CO2-Laserschneider. Diese Maschine deckt den größten Teil der typischen Arbeiten für eine Maschine dieses Typs ab.

Broschüren Eine Demo anfordern

Was kann der Laser schneiden und ätzen?

Eigenschaften, die dir helfen Abfall minimieren und beschleunigen Arbeit

Wassergekühlt

Alle Blu-Laserschneider werden mit Umlaufwasserkühlgeräten in Industriequalität geliefert, die elektronisch mit dem Laserschneider verbunden und durch einen Durchflusssensor geschützt sind, sodass bei einem Einschalten der Maschine ohne ordnungsgemäße Funktion der Kühleinheit kein Strom an das Gerät geliefert wird Laser.

Lamellenbett

Viele alternative Laserschneider werden mit Wabenschneidetischen geliefert, die sich schnell verschlechtern und einen regelmäßigen Austausch erfordern, der sehr kostspielig ist.
Das Lamellenbett aller Laserschneider des Blu-Modells sollte die Lebensdauer der Maschine aushalten. In Verbindung mit unserer Funktion zur Extraktion der Unterseite liefert der Arbeitstisch eines Blu-Laserschneiders standardmäßig Jahr für Jahr eine zuverlässige und gleichbleibend hohe Ausgabequalität.

Gradierte Gleichstromlaser

Die Technologie eines DC-CO2-Lasers weist Inkonsistenzen auf, sodass keine zwei DC-Laser jemals gleich sind. Weit entfernt von der Industrienorm testen wir jeden DC-Laser, den wir beziehen, gründlich und wenn einer die Note (wie wir sie definieren) nicht erreicht, lehnen wir sie einfach ab. Unsere DC-Laser überdauern und übertreffen immer Produkte alternativer Lieferanten.

Luftunterstützter Nosecone

Ein gut konzipierter luftunterstützter Nasenkonus ist für die Verbesserung der Kantenqualität und die Minimierung des Flammenrisikos (Brände) unerlässlich, weshalb alle industriellen Laserschneider über ein solches Gerät verfügen.
Insbesondere unser Design hat den Vorteil einer Nasenkegellänge, die spezifisch für die verwendete Linse ist, und Schläuchen mit großem Durchmesser, um besonders hohe Luftmengen zu liefern.

Bauqualität

Blu DC wurde in Großbritannien gemäß den CE- und RoHSII-Vorschriften entwickelt, montiert, konfiguriert und getestet und muss nach Prüfung durch die TÜV-Qualitätsbehörde noch zertifiziert werden. Blu DC ist ein robuster Laserschneider eines Herstellers mit über 20 Jahren Erfahrung ausschließlich im Bereich Laserschneiden, Lasergravur und Laser Markierungstechnologie.

Rufen Sie an und vereinbaren Sie einen Termin für einen Besuch in unserer Basildon-Fabrik, um selbst zu sehen, wie viel Zeit und Mühe wir in den Bau eines Blu-Laserschneiders investieren.

Spezifikation

Laserquelle

DC CO2 10,6 um

Laserleistung

80w

Arbeitsbereich

1000 x 600 mm

Abmessungen (WDH)

165 cm x 131 cm x 104 cm

Gewicht

440 kg Ca.

Laserkühlung

Wasser

Objektiv Standard

2.5

Objektivoption

1,5 „, 2“, 4 „

Luftunterstützung

Standard

Min. Extraktionsanforderung

850 m3 / h

Software

Lotus Cut

FAQs

Kann Blu Treppen hochgehoben oder in schwer zugänglichen Bereichen aufgestellt werden?

Ja; Manchmal kann dies jedoch professionelle Hebedienste erfordern, und in einigen Fällen müssten wir die Maschine in der Lage zerlegen und wieder aufbauen. In diesem Fall fallen zusätzliche Gebühren an, daher ist eine sorgfältige Planung vor dem Kauf unerlässlich

Was ist LEV und was ist P601?

LEV (Local Extraction and Ventilation) sind eine Reihe von COSHH-Vorschriften, die gesetzlich für alle Geräte gelten, mit denen potenziell schädliche Verunreinigungen vom Arbeitsplatz entfernt werden. Nach dem Gesetz muss jedes Gerät, das in den Geltungsbereich des LEV fällt, mindestens alle 14 Kalendermonate geprüft und zertifiziert werden, und Aufzeichnungen über solche Prüfungen müssen mindestens 5 Jahre lang durchgeführt werden. Die Nichteinhaltung der Anforderungen wird gesetzlich mit erheblichen Strafen einschließlich Freiheitsstrafe geahndet. Es gibt eine professionelle Akkreditierung namens P601, bei der zertifizierte Ingenieure strenge Schulungen und Tests gemäß den LEV-Standards durchgeführt und bestanden haben. Wir empfehlen daher, nur P601-zertifizierte Vertragspartner zum Testen / Zertifizieren von Geräten gemäß den LEV-Vorschriften zu verwenden.

Warum haben Sie keinen Autofokus als Funktion für Blu?

Wir bieten keinen Autofokus als Funktion an, da dieser nicht gut funktioniert. Maschinen, die Sensoren verwenden, scannen nur einen kleinen Teil des Materials und finden den höchsten Punkt. Solche Geräte funktionieren nicht gut mit transparenten Materialien wie klarem Acryl. Maschinen, die Sonden verwenden, erhöhen das Gewicht des Fokuswagens übermäßig, was die Leistung und die Ausgabequalität verschlechtert und die Verarbeitung einiger Teile nicht zulässt, da die Sonde mit dem Teil kollidieren kann. Maschinen, die die Fokussierung per Software verwenden, sind anfällig für teure Unfälle, wenn eine Kopfkollision mit dem Tisch auftritt. Wir sind der Meinung, dass unser Design einfacher, sicherer und praktischer zu verwenden ist. Wenn Sie keinen Autofokus haben, sind die Anschaffungskosten für Blu auch geringer.

Warum nennt man Blu einen Laserschneider, wenn er auch gravieren kann?

Blu ist in erster Linie als Gravierlaser konzipiert, der gravieren kann. Deshalb kann Blu bei Laserschneidanwendungen häufig andere Laser im Plotterformat übertreffen, die x3 oder x4 kosten. Dies liegt daran, dass diese alternativen Maschinen in erster Linie als Gravurlaser konzipiert sind, die schneiden können. Ungeachtet dessen, was andere behaupten mögen, gibt es einen Unterschied. Gute Gravurlaser im Plotterformat haben einen leichten Fokusschlitten und entweder keine Luftunterstützung oder einen sehr schmalen Luftunterstützungsschlauch. Unser Fokuswagen ist schwerer, weil er einen Schlauch mit großem Durchmesser und einen Hochleistungs-Nasenkonus trägt, der besser zum Schneiden geeignet ist. Blu enthält auch eine DC-Laserquelle, die sich gut zum Schneiden eignet. HF-Laseralternativen eignen sich besser zum Gravieren, da die HF-Technologie einen schnelleren Impuls liefern kann (Anstieg / Abfall des Impulses). Gleichstromlaser mit höherer Leistung sind günstiger, HF-Laser jedoch nicht. Im Allgemeinen erfordert das Schneiden von Blechmaterialien wie Acryl keinen Laser mit schnellem Anstieg / Abfall. Eine höhere Leistung in Watt bietet mehr Nutzen. Daher ist das Design von Blu in erster Linie für Schneidanwendungen gedacht, weshalb wir es als Laserschneider bezeichnen.

Warum bieten Sie kein Rotationsgerät mit Blu oder einen Tisch an, der sehr tief fallen kann?

Eine Drehvorrichtung wird hauptsächlich für Gravuranwendungen verwendet. Blu ist nicht als Lasergravierer konzipiert. Das Kerndesign ist das Schneiden von Blechmaterialien< 25mm Dicke. Bei Lotus sind wir auf die Technologie der Lasermaterialbearbeitung spezialisiert, daher haben wir andere Konstruktionen von Maschinen, die über rotierende Geräte und eine größere Materialfreiheit verfügen.

Warum hat der DC CO2-Laser in Blu eine Garantie von 2 Jahren, wenn andere 10 Monate, 6 Monate oder sogar 3 Monate alt sind?

Einige DC-Laser können für weniger als £ 100 gekauft werden, aber normalerweise weisen diese eine sehr schlechte Design- und Herstellungsqualität auf. Einige Hersteller solcher Produkte gewähren nur eine Garantie von 1 Monat, sodass die Garantie häufig abgelaufen ist, bevor sie überhaupt in die Maschine eingebaut werden. Es bleibt daher dem Wiederverkäufer überlassen, die Garantie anzubieten und das Risiko zu verringern. Einige bieten den Käufern kurze Garantiezeiten. Bei Lotus legen wir großen Wert darauf, gut gefertigte Laser aus zuverlässigen Quellen zu kaufen. Trotzdem bewerten wir alle von uns gekauften Laser intern. Leider führt dies dazu, dass wir einige der von uns gekauften Laser ablehnen, was unsere Kosten erhöht. Aufgrund unseres strengen QC-Prozesses haben wir Maschinen installiert, bei denen der DC-CO2-Laser eine Lebensdauer von mehr als 2 Jahren hat. Daher sind wir zuversichtlich, auf alle unsere DC-CO2-Laser eine Garantie von 2 Jahren zu gewähren.

Ist es wichtig, welche Größe und welche Art von Filtergerät ich verwende?

Ja; Es ist äußerst wichtig, dass die Leistung der Filtereinheit und die Größe / Art der darin enthaltenen Medien sorgfältig auf die Größe des Laserschneiders sowie auf die Art und das Volumen der von der Kernanwendung erzeugten Dämpfe abgestimmt werden.

Wenn ich kein Filtergerät benutze, kann ich dann mit einem kleinen Ventilator die Dämpfe aus einer Fenster- oder Wandöffnung blasen?

Absolut nicht! Installationen wie diese sind äußerst unsicher und verstoßen gegen Vorschriften und Gesetze. Wenn die Rauchabsaugung in die Atmosphäre erfolgt, ist ein Gebläse in Industriequalität mit professionell gestalteten und installierten Rohrleitungen unerlässlich.

Macht die Absaugung der Unterseite und ein luftunterstützter Nasenkonus mit hohem Durchfluss wirklich einen Unterschied?

Absolut ja! Besonders für Anwendungen mit hohem Schmutzgehalt wie das Schneiden von Holz und auch für Anwendungen mit hohem Risiko wie das Schneiden von sehr dickem Acryl. Bei korrekter Paarung zieht der Abwind der Unterseitenextraktion Dämpfe vom Material weg, während gleichzeitig die Luft vom Nasenkonus Dämpfe durch den Schneidweg nach unten drückt. Infolgedessen wird das Material sauberer geschnitten, die Maschinenoptik und die Mechanik leiden kaum oder gar nicht unter Verunreinigungen, und auch die Schnittgeschwindigkeit kann verbessert werden. Diese Funktionen sind für einige Anwendungen häufig unerlässlich, aber auch gutes Design ist der Schlüssel. Idealerweise sollte für eine maximale Effizienz der Absaugung der Unterseite die Luft aus der Mitte des Arbeitstisches durch eine trichterförmige Vorrichtung mit gleicher Seite entnommen werden. Ebenso wichtig ist der Durchmesser des Schlauchs, der dem Nasenkonus Druckluft zuführt. zu dünn im Durchmesser und das Luftvolumen ist begrenzt. Einige Systeme verfügen über extrem dünne Luftunterstützungsschläuche, die die Funktion nahezu unbrauchbar machen.

Warum ist das Lamellenbett besser als ein Wabenschneidetisch (HCT)?

Die meisten HCT auf dem Markt bestehen aus einem schwachen Aluminiummaterial, das zwischen zwei starren Platten laminiert werden kann. dh es war nie als Laserschneidetisch gedacht. Dieses Material kann leicht beschädigt werden, kann nicht gereinigt werden und verschlechtert sich sehr schnell. Daher muss es häufig ausgetauscht werden, was häufig kostspielig ist. Je häufiger Sie ein HCT verwenden, desto schneller verschlechtert es sich. Wenn sich die Zellen des HCT verschlechtern, verursachen sie eine zunehmende Rückreflexion, die die Unterseite des Materials beschädigen kann. Sie verursachen eine Defokussierung des Lasers und können sogar Flammen (Brände) verursachen. Im Gegensatz dazu sind Lamellen stark und können bei normalem Gebrauch nicht beschädigt werden. Sie können entfernt werden, um eine Rückreflexion vollständig zu verhindern, und sie können gereinigt werden. Wenn gut gepflegte Lamellen die Lebensdauer des Laserschneiders halten.

Warum sind die Objektive und Spiegel, die Sie in Blu verwenden, so teuer, wenn ich dieselben Produkte bei eBay zu einem Bruchteil Ihres Preises kaufen kann?

Zusamenfassend; Es ist unwahrscheinlich, dass Sie Gleiches mit Gleichem vergleichen. Wie bei DC-CO2-Lasern stammen Laseroptiken von vielen verschiedenen Herstellern, und obwohl sie gleich aussehen, sind sie es sicherlich nicht. Eine schlecht hergestellte Laseroptik (Linse, Spiegel, Strahlkombinierer) schwächt die Laserleistung bestenfalls ab (entleert sie), was zu langsameren Schnittgeschwindigkeiten und einer verringerten Laserschneidleistung führt. Im schlimmsten Fall verschlechtert sich eine solche Optik sehr schnell und erfordert einen häufigeren Austausch. In einigen Fällen kann die Laseroptik katastrophal ausfallen und weitere Systemschäden an anderen Systemkomponenten verursachen. Angesichts der Tatsache, dass eine qualitativ hochwertige Laseroptik, die an einem gut eingerichteten und gewarteten Laserschneider angebracht ist, mehrere Jahre halten sollte, ist es unserer Ansicht nach nicht wert, die Leistung und Zuverlässigkeit zu beeinträchtigen, um kostengünstigere optische Komponenten zu verwenden.

Warum kann ich Blu-Maschinen auf Websites anderer Leute sehen?

Wir betreiben ein wachsendes Netzwerk autorisierter Vertriebs- und Supportpartner auf der ganzen Welt, die alle auf ihren unabhängigen Websites für unsere Produkte werben. Wenn Sie die von Lotus eingetragene Marke sehen, handelt es sich wahrscheinlich um ein echtes Lotus-Lasersystem. Wie bei den meisten erfolgreichen Marken können auch unsere Marken kopiert und gefälscht werden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, kontaktieren Sie uns bitte zur Überprüfung, bevor Sie einen Kauf tätigen. Bitte beachten Sie, dass wir keine illegalen Kopien unserer Produkte unterstützen, unabhängig von den Umständen, unter denen der Kauf erfolgt.

Warum sollte ich die Lotus Cut-Software anstelle eines Druckertreibers verwenden?

Die Verwendung eines Druckertreibers ist schnell und bequem, beeinträchtigt jedoch häufig die Funktionalität und Benutzerinteraktion mit dem Laser. Lotus Cut ist einfach zu bedienen, aber leistungsstark und verfügt über eine angereicherte CAD / CAM-Software. Es ermöglicht die direkte Steuerung des Laserschneiders, ohne dass ein Grafikpaket besessen oder verwendet werden muss. Es ermöglicht eine Maschinenoptimierung, die andernfalls die Arbeit eines Laser-Support-Technikers erfordern könnte. Lotus Cut bietet eine Prozessoptimierung nach dem Druck, wie z. B. eine zeiteffiziente Schnittreihenfolge, Datenprüfung zum Auffinden und Entfernen von Fehlern, die häufig in Grafikdateien auftreten, z. B. unterbrochene Pfade oder überlappende Vektoren. Die Verwendung von Lotus Cut ist nicht nur bequemer, sondern spart dem Benutzer auch Zeit, verschwendet weniger Material und verbessert die Ausgabequalität

Warum Lotus wählen?

Leistungsstarke Software

Alle Laserschneider des Blu-Modells sind einfach zu bedienen und verfügen über erweiterte Funktionen Lotus Cut CAD / CAM-Software. Im Gegensatz zu den alternativen Druckertreibermaschinen bietet die Verwendung unserer Software eine weitaus bessere Kompatibilität mit gängigen Grafikformaten, zusätzliche Funktionen zum Ändern von Zeichnungen an der Laserschneidmaschine, ohne dass ein teures Grafikpaket geöffnet werden muss, und vor allem leistungsstarke Optimierungswerkzeuge zur Minimierung Prozesszeiten, Fehler reduzieren und Ausgabequalität verbessern.

Kompetente Installation und Schulung durch Experten

Die DIY-Installation eines DC-Laserschneiders ist mit ziemlicher Sicherheit ein Rezept für eine Katastrophe auf die eine oder andere Weise, sei es eine falsche Einstellung, die zu fehlerhaftem Betrieb, vorzeitigen Komponentenausfällen oder einfach schlechter Leistung führt, weil nicht bekannt ist, wie der Laser am besten eingesetzt werden kann Cutter und seine Steuerungssoftware. Unsere Unterstützung beginnt vor der Auslieferung des Laserschneiders, da wir dem Eigentümer mit Ratschlägen vor der Installation helfen, die optimale Umgebung für die Maschine bereitzustellen. Wir setzen professionelles Lieferpersonal ein und liefern fachkundige Installation und Schulung, um dem Eigentümer zu helfen, unnötige und manchmal kostspielige Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Branchenführende After-Sales-Unterstützung

Bei Lotus investieren wir viel Zeit und Geld in die Werksschulung unserer Mitarbeiter und Wiederverkäufer. Wir haben sogar Mitarbeiter, die für die P601 LEV-Akkreditierung geschult sind. Alle Lotus-Lasersysteme werden über die gesamte Lebensdauer des Produkts mit unbegrenztem Remote-Support (Telefon / E-Mail / Skype / usw.) geliefert. Unsere Garantien sind breit gefächert und wir bieten Garantie-Upgrades auf 5 Jahre für alle Teile und Arbeitskräfte einschließlich des Lasers sowie vorbeugende Wartungspakete vor Ort, damit alle Lotus-Besitzer den Support auf ihre individuellen Bedürfnisse zuschneiden und mit der Verwendung des Lasers fortfahren können Cutter, anstatt sich Gedanken darüber zu machen, wie man es repariert.

Kostengünstiges Eigentum

Wir laden Sie ein, das Gewicht eines Blu-Laserschneiders mit Alternativen zu vergleichen, und Sie werden es zu schätzen wissen, dass Blu wie ein Panzer gebaut ist. Wir entwickeln diese Maschinen für eine lange Lebensdauer. Blu-Laserschneider sind nicht nur erschwinglich zu kaufen, sondern auch äußerst kostengünstig zu besitzen und zu warten. Mit Tausenden von Maschinen vor Ort und mithilfe unserer hochqualifizierten Support-Ressourcen melden unsere Kunden selbst bei Maschinen, die seit 10 Jahren oder länger installiert sind, nahezu null Fehler.

Fallstudien

Sorry, no pages was found

7

Internationale Distributoren

+2000

Installierte Systeme

25

Jahre Herstellung

100%

UK gemacht

Chat with us, powered by LiveChat
Need expert advice? 01268 567 540

Blu100

Specifically sized to minimise material waste, the Blu100 is our best selling CO2 laser cutter.

Machine Specification

Laser type

CO2 DC 80w

Work area

1000 x 600mm

Dimensions

188w x 163d x 135h (cm)

Software

Included

Minimum Extraction

850m3/hr



Download brochure
MACHINE OVERVIEW

This machine covers the vast majority of typical work for a machine of this type.

Acrylic is a perfect material for laser cutting. However, over recent years acrylic has become an expensive material. At 1000x600mm the working area of Blu100 is sized to minimise material waste. This is just one of the reasons why Blu100 is our best selling CO2 laser cutter.

Features of the Blu100

What makes a Blu laser cutter so special?



Tech Specification

Build Quality

Designed, assembled, configured and tested in the UK to CE and RoHSII regulations and pending certification after testing by the TUV quality authority, Blu DC is a robust laser cutter from a manufacturer with over 20 years experience exclusive to laser cutting, laser engraving and laser marking technology. Call and arrange an appointment to visit our Basildon factory to see for yourself how much time and effort we put in to building a Blu laser cutter.

Dimensions188w x 163d x 135h (cm)
Work Area (mm)600 x 400
weight440kg Approx
Laser / Lens
Laser TypeDC CO2 10.6µm
Laser Power (W)80
Laser CoolingWater
Lens Standard2.5
Lens Option1.5”, 2”, 4”
Extraction / Air
Air AssistStandard
Min Extraction Req.850m3/hr

Can Blu be lifted up stairs or situated in hard to access areas?

Yes; Sometimes it can, however, this requires professional lifting services and in some cases we would need to disassemble and rebuild the machine in situe. In such circumstances extra charges will apply therefore careful pre-purchase planning is essential

What is LEV and what is P601?

LEV (Local Extraction and Ventilation) are a set of COSHH regulations enforced by law for any device that is used to remove potentially harmful contaminants from the workplace. Under the law any device falling within the scope of LEV must be tested and certified at minimum every 14 calendar months and records for such tests held of a minimum period of 5 years. Failure to adhere to the requirements is punishable by law with significant penalties including imprisonment. A professional accreditation called P601 exists whereby certified engineers have undertaken and passed rigorous training and testing to the LEV standards. We therefore recommend that only P601 certified contractors are used to test/certify devices under LEV regulations.

Why don’t you have auto focus as a feature for Blu?

We do not offer auto focus as a feature primarily because it does not work well. Machines that use sensors will only scan a small section of the material and find the highest point and such devices will not work well with transparent materials, like clear acrylic. Machines that use probes add excessive weight to the focus carriage that deteriorates performance and output quality as well as not allowing processing of some parts as the probe can collide with the part. Machines that use focusing by software are prone to expensive accidents when a head collision with the table occurs. We feel our design is simpler, safer and more practical to use and by not having auto focus Blu is less cost to purchase too.

Why do you call Blu a laser cutter when it can also engrave?

Blu is designed primarily as a cutting laser that can engrave, which is why for laser cutting applications it can often outperform other plotter format lasers that are x3 or x4 its cost. This is because those alternative machines are primarily designed as engraving lasers that can cut. Despite what others may claim there is a difference. Good engraving lasers in a plotter format will have a lightweight focus carriage and either no air assist or a very narrow air assist hose. Our focus carriage is heavier because it carries a large diameter hose and a heavy duty nosecone, which is better for cutting. Blu also incorporates a DC laser source, which is good for cutting. RF laser alternatives are better for engraving because the RF technology can deliver a faster pulse (pulse rise/fall). Higher power DC lasers are more affordable but RF lasers are not. Generally, cutting sheet materials like acrylic does not require a laser with a fast rise/fall; more benefit can be had from having a higher power in Watts. Therefore the design of Blu is primarily for cutting applications, hence why we call it a laser cutter.

Why don’t you offer a rotary device with Blu or a table that can drop very low?

A rotary device is primarily used for engraving applications. Blu is not designed as a laser engraver; its core design is for cutting sheet materials <25mm thickness. At Lotus we specialise in the technology of laser materials processing, so we have other designs of machines that do have rotary devices and greater material clearance.

Why is the DC CO2 laser within Blu warranted for 1 year when others are 10 months, 6 months or even 3 months?

Some DC lasers can be purchased for less than £100 but typically these will be of a very poor design and manufacture quality. Some manufacturers of such products warrant them for only 1 month so they are often out of warranty before they are even fitted to the machine. It is therefore left to the reseller to offer the warranty and to lower their risk some will offer purchasers short warranty periods. At Lotus we take great care to buy well made lasers from reliable sources but even so, we then grade in-house all of the lasers that we purchase. Unfortunately, this does result in us rejecting some of the lasers we buy, which adds to our costs. As a result of our strict QC process we have installed machines where the DC CO2 laser has lasted in excess of 2 years so we are confident to offer a 1 year warranty for all of our DC CO2 lasers.

Does it matter which size and type of filtration device I use?

Yes; it is extremely important that the performance of the filter unit and the size/type of media within it are carefully matched to the size of the laser cutter as well as the type and volume of fumes produced by the core application.

If I do not use a filtration device can I use a small fan to blow the fumes out of a window or wall opening?

Absolutely not! Installations like this are extremely unsafe, break regulations and laws. Where fume extraction is to the atmosphere an industrial grade blower with professionally designed and installed duct work is essential.

Does underside extraction and a high flow air assisted nosecone really make a difference?

Absolutely yes! Especially for high debris applications such as cutting wood and also for high risk applications such as cutting very thick acrylic. When paired correctly the downdraft of the underside extraction will draw fumes away from the material while simultaneously the air from the nosecone will push fumes down through the cutting path. As a result the material is cut cleaner, the machine optics and mechanics suffer little if any contamination and even the cutting speed can be improved too. Having these features is often essential for some applications but good design is key too. Ideally, for maximum efficiency of underside extraction the air should be taken from the centre of the work table through a funnel shaped device with side of equal shape. Equally important is the diameter of the hose that delivers pressurised air to the nosecone; too thin in diameter and the air volume is restricted. Some systems have extremely thin air assist hoses that renders the feature near to useless.

Why should I use Lotus Cut software instead of a printer driver?

Using a print driver is fast and convenient but often compromises the functionality and user interaction with the laser. Lotus Cut is easy to use but powerful and feature enriched CAD/CAM software. It allows direct control of the laser cutter without the need to own or use a graphics package. It provides for machine optimisation that might otherwise require the work of laser support technician. Lotus Cut delivers post artwork process optimisation such as time efficient cutting order, data checking to find and remove errors commonly found within artwork files such as broken paths or overlapping vectors. Using Lotus Cut is not only more convenient but it will save the user time, waste less material and improve output quality

Why is the Lamella Bed better than a Honeycomb Cutting Table (HCT)?

Most HCT on the market are made from a weak aluminium material that is designed to be laminated between two rigid boards; i.e. it was never intended to be used as a laser cutting table. This material damages easily, cannot be cleaned and deteriorates very fast, therefore it requires frequent replacement that is often costly. The more that you use a HCT the faster it will deteriorate. As the cells of the HCT deteriorate they cause increasing back reflection that can damage the underside of the material; they cause defocusing of the laser and can even cause flaming (fires). By contrast lamellas are strong and cannot get damaged with normal use; they can be removed to totally prevent backward reflection and they can be cleaned. If well maintained lamellas will last the lifetime of the laser cutter.

Why are the lenses and mirrors that you use in Blu so expensive when I can buy the same products on eBay for a fraction of your price?

In short; it’s unlikely that you are comparing like with like. As with DC CO2 lasers, laser optics come from many different manufacturers and while they may look the same they certainly are not. A poorly manufactured laser optic (lens, mirror, beam combiner) will at best attenuate (drain) laser power resulting in slower cutting speeds and reduced laser cutting performance. At worst such optics will deteriorate very fast requiring more frequent replacement. In some cases laser optics can catastrophically fail causing further consequential damage to other system components. Given that good quality laser optics fitted to a well set-up and maintained laser cutter should last a number of years, we feel it’s not worth compromising performance and reliability for the sake of using lower cost optical components.

Why can I see Blu machines on other peoples web sites?

We operate a growing network of authorised sales and support partners around the world, all of whom will advertise our products on their independent web sites. Where you see the Lotus registered trade mark you will likely be looking at a genuine Lotus Laser System. Unfortunately, as with most successful brands ours is subject to copy and counterfeit so if you are unsure please contact us for verification before you make a purchase. Please note that we do not support illegal copies of our products no matter what circumstances surround the purchase.

Powerful Software

All Blu model laser cutters come with easy to use, feature enriched Lotus Cut CAD/CAM software. Unlike the alternative print driver type machines, using our software provides far greater compatibility with common industry artwork formats, extra functionality to alter drawings at the laser cutting machine without having to open an expensive graphics package and, best of all, powerful optimisation tools to minimise process times, reduce errors and enhance output quality.

Expert Installation & Training

DIY installation of a DC laser cutter is almost certainly a recipe for disaster in one way or another be it incorrect set-up leading to faulty operation, premature component failures or simply poor performance due to a lack of understanding of how best to use the laser cutter and its control software. Our support starts before the laser cutter is delivered as we help the owner with pre-installation advice to provide the optimal environment for the machine. We use professional delivery staff and supply expert installation and training to help the owner avoid unnecessary and sometimes costly inconveniences.

Industry leading after sales support

At Lotus we spend considerable time and money to factory train our staff and resellers. We even have staff trained to P601 LEV accreditation. All Lotus Laser Systems come with unlimited remote (phone/email/Skype/etc) factory support for the lifetime of the product. Our warranties are wide in scope and we offer warranty upgrades to 5 years for all parts and labour including the laser as well as preventative on-site maintenance packages so that all Lotus owners can tailor support to their individual needs and get on with using the laser cutter rather than worrying about how to fix it.

Low Cost Ownership

We invite you to compare the weight of a Blu laser cutter to alternatives and you will appreciate that Blu is ‘built like a tank’. We design these machines to last. Not only affordable to purchase, Blu laser cutters are also extremely low cost to own and maintain too. With thousands of machines in the field and with the help of our highly skilled support resources our customers report near zero failures even for machines that have been installed for 10 years or more.

Close

Find the right machine for you

Find out which of our machines would suit your needs the best! Enter the information required.

or view all machines



Close

Speak to an expert

Need a little more information? Request a call back and we will be in touch within the next 24 hours.

Close
Ebook form to come here